Thaliastraße
381 statt 39 Sitzmöglichkeiten ließen ein urbanes Wohnzimmer für junge wie alte AnwohnerInnen entstehen.
16.000 m² statt 750 m² Gestaltungsfläche ermöglichen öffentliches Leben ohne Konsumzwang. 3.477 m² statt 221 m² Pflanzbeete werten die Straße optisch auf und verbessern das Mikroklima. 280 statt 59 Bäume sorgen für ein angenehmes Mikroklima und weniger Feinstaub.
Begrünung, Entsiegelung und Kühlung sind die entscheidenden Faktoren bei der Planung einer zukunftsfähigen Stadt. 2.800 Meter Neugestaltung brachten mehr Beschattung, mehr Abkühlung und weniger Parkplätze. Die Straßenquerschnitte wurden angepasst an die Bestandssituation aufgewertet: In der Regel stehen dem Fußverkehr nun beiderseits bis zu sechs Meter Platz zur Verfügung, während die Querungsbreite für Fußgänger von zehn auf sechs Meter reduziert wurde. Das bedeutet, Zu-Fuß-Gehende haben nicht nur mehr Platz am Gehsteig, sondern benötigen auch weniger Zeit um die Straße zu queren.
Seit der Umgestaltung ist die Thaliastraße ein vielseitiger Ort zum Verweilen und Durchqueren geworden. Mit der Geschwindigkeitsreduktion auf Tempo 30 und der baulichen Neugestaltung wurde die einst stark befahrene Durchzugsstraße zu einer begrünten Aufenthaltszone mit einer Vielzahl an Baumpflanzungen, Sitzgelegenheiten, Wasserspielen, Nebelstelen und Trinkbrunnen.
Weitere aktuelle Informationen auf: wien.gv.at
- Ort
- Wien, AUT
- Größe
- 25.000
- Fertigstellung
- 2025
- Auftraggeber
- MA 19 - Architektur und Stadtgestaltung
- Leistungsphasen
- 1-7
- Baukosten
- 129.280,-
- Auszeichnung
- 1. Platz (2020)
- Architektur
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